Wagen für den Winterurlaub vorbereiten – Flüssigkeiten

Hallo,

hier nun der Klassiker, der für eine garantiert unentspannte Fahrt sorgt. Schon auf der Hinfahrt ist es durchaus möglich, dass einem das Wischwasser einfriert, wenn man keinen Frostschutz drin hat. Da helfen auch die beheizten Düsen nicht, falls man die denn überhaupt hat. Beheizte Düsen sind im Endeffekt Quark, da einem ganz leicht der ganze Schlauch und Wischwassertank einfrieren kann, was sollen da beheizte Düsen?

Ich spreche da wirklich aus Erfahrung, da ich mal mit einem Freund gefahren bin, der nichts am Wischwasser gemacht hat. Mitten auf der Autobahn in Bayern war nichts mehr mit Scheibenwischen, obwohl die Straße feucht war. Wir haben das Wischwasser dann aus einer Kanne an der Tankstelle aufgefüllt. Das war definitiv mit Frostschutz versehen, da es bei Minusgraden noch flüssig war. Die Düsenheizung haben wir auch angeschaltet, mussten dann trotzdem fast eine Stunde mit ziemlich schlechter Sicht fahren, bis endlich Wasser auf die Scheibe kam.

Frostschutz bis -20 Grad

Also brauch man Frostschutz bis -20 Grad, mehr hat man wohl auch in Österreich kaum zu erwarten, jedenfalls nicht im Tal und hoffentlich nicht am Tag der Abfahrt. Aufpassen falls noch etwas im Tank ist, man weiß oft nicht wie viel genau. Füllt man dann einfach auf kann man am Ende nicht sagen, wie das Mischungsverhältnis ist. Am einfachsten ist es, wenn man den Tank mit den vorderen Düsen ganz leer macht und dann neu füllt.

Wer clever ist macht das nur einmal so und misst dann währen des Füllens wenigstens mal, bei welchem Stand die Warnanzeige angeht. So muss man beim nächsten Mal nicht den ganzen Tank leer machen, wenn man die vorher eingefüllte Konzentration kennt. Nach dem Urlaub kann man auf die gleiche Weise mit Wasser auffüllen, um so wieder an eine geringere Konzentration zu kommen.

Kühlwasser des Motors

Beim Kühlwasser des Motors muss man vermutlich nichts unternehmen. Einzig man hatte mal einen Kühlwasserverlust, der schlicht mit Wasser ausgeglichen wurde. Wer aber dann nicht zur Werkstatt gefahren ist, sonder einfach weiter fuhr ist eigentlich nicht zu retten. Friert einem der Motor im Winter einmal ein kann er hinüber sein. Füllt man einfach Wasser dort ein um einen großen Verlust auszugleichen, kann einem das sogar in Deutschland passieren.

Über den Kühlwasser Frostschutz G12+ hatte ich auch bereits zwei Artikel geschrieben, in denen noch mal alles ganz genau erklärt wird. Wer darüber noch mehr Infos braucht schaut am besten dort noch mal nach.

Karl

Titelfoto: Motor mechanic inspecting the engine of a car © Karin & Uwe Annas – www.fotolia.de