Wagen für den Winterurlaub vorbereiten – Scheibenwischer Aerotwin

Hallo,

hier der letzte Tipp zur Vorbereitung des Wagens für den Winterurlaub. Im Grunde ist er immer gültig, da schlechte Wischerblätter auch im Sommer nicht gut wischen.

Nun, da ich kurz vor dem Urlaub noch mal hier im Regen unterwegs war und mir erneut auffiel, dass das Wischergebnis irgendwie nicht mehr so überzeugend war, habe ich mir neue Wischer gekauft. Bosch Aerotwins vorne und hinten für 21,75 EUR inklusive Versand.

Die Montage

Die Montage ist wirklich denkbar einfach, dazu ist auch eine kleine Anleitung dabei, die sofort Verständlich war. Der Austausch aller Wischer ist in 10 Minuten erledigt. Dazu beim A3 die Zündung ein- und dann sofort wieder ausschalten. Die Wischer fahren in die Wartungsstellung, etwa 45 Grad schräg. Dann kann man sie hochklappen, die alten raus, die neuen rein. Geht ohne Werkzeug mittels eines Klemmmechanismus.

Zum Zustand der Alten Blätter kann ich sagen, dass man den Unterschied gleich spüren konnte. Die alten Blätter waren einfach vergleichsweise hart, die neuen dagegen weich und flexibel.

Das Ergebnis

Das Ergebnis war absolut überzeugend. Während vorher die Regentropfen zwar auch weg waren, jedoch ein Film zurückblieb, der während der Fahrt in 2 bis 3 Sekunden verflog, so war die Scheibe nun sofort klar. Die alten Blätter waren einfach verhärtet und konnten so das Wasser nicht mehr richtig gut von der Scheibe abtragen, sondern hinterließen diesen Film. Den Spoiler Effekt, der die Wischer auch bei hohen Geschwindigkeiten an die Scheibe drücken soll, kann ich bestätigen. Auch bei 180 war die Leistung der Wischer noch Top.

Die 20 Euro haben sich also gelohnt und nach sechs Jahren waren wohl einfach mal neue Wischer fällig. Da sie bereits durch waren denke ich, dass man nach vier Jahren schon mal langsam über neue Wischer nachdenken kann, wenn man gerne gute Sicht hat.

Interessante Parallele zu den Reifen, die ja bekanntlich auch aus Gummi sind. Darüber hatte ich in anderen Artikeln schon ausführlich geschrieben, auch Reifen altern. Sie derart zu testen wie Scheibenwischer führt eventuell zu einem Ausflug in den Graben, also besser weg damit bevor sie nichts mehr taugen.

Karl

Titelfoto: Caution – Heavy Rain © trendobjects – www.fotolia.de