Urlaubsfahrten mit Navi

Hallo,

aus gegebenem Anlass möchte ich mal meine Erfahrungen über das Fahren mit Navi in den Skiurlaub kund tun. Wer glaub damit könnte man Stressfrei fahren irrt sich im Prinzip nicht, aber auf die Details kommt es an…

Tipps

Also der Tipp Nummer eins ist, die dynamische Berechnung auszuschalten. Wer schon oft mit Navi gefahren ist weiß das. Irgendwo wird ein Stau angezeigt in dem man vielleicht zehn Minuten stehen würde und das Ding lotst einen von der Autobahn runter auf einen dreißig Minuten Umweg. Lustig das der Korrekturvorschlag für „navi“ tatsächlich „naiv“ lautet.

Selbstverständlich sollte man die Staumeldungen beachten. Sicher kann man sich auch eine alternative Route zeigen lassen. Man sollte aber beachten, dass diese alternativen Routen dann plötzlich von so vielen Leuten genutzt werden, dass sie keine Alternative mehr sind.

Navi gut kennen

Grundsätzlich sollte man sich mit seinem Navi einfach gut auskennen. Man sollte alles über diese Liste der Staumeldungen wissen, um sie richtig interpretieren zu können. Da ist hauptsächlich der Beifahrer gefragt, der muss sich die Meldung genau ansehen. Bei jedem Stau kommt es auf die Länge und den Grund an. Bei einer Vollsperrung wegen Unfall ist die Länge egal, man nimmt die Umleitung. Bei zwei Kilometern wegen einer Baustelle die eine Spur blockiert fährt man in der Regel besser durch. Vielleicht gibt es eine Faustregel für die Zeit, die ein Kilometer Stau dauert.

Abgesehen davon ist auch bei statischer Führung die Anfangs berechnete Stecker genauer zu inspizieren. In unserem Fall wollte das Navi unbedingt über München anstatt über den Fernpass fahren. In diesem Fall stellte sich das als richtig heraus, war aber reines Glück. Normalerweise ist um München herum immer viel Stau und der Fernpass besser. In diesem Fall war aber überall Stau und der Fernpass total überlastet. Im weiteren Verlauf wollte das Navi dann über das Grödnerjoch fahren. Als uns das klar wurde sind wir umgedreht, hat uns nur zehn Minuten gekostet. Besser so, auf dem Grödnerjoch wird auf verschneiter Straße irgend so eine BMW Rallye ausgetragen. Beim Fahren im Skigebiet überquert man übrigens auch diese Passstraße. Von oben haben wir so einen Irren mit einem Q5 da langbrettern sehen, der hatte jede Menge spaß, aber das war am Tag, freiwillig, ohne kleines Kind an Bord usw. …

Streckenliste durchgehen

Also sollte man unbedingt die Streckenliste durchgehen, hier und da ein wenig zoomen, das Zielgebiet ansehen. Die Strecke kann man mit einigen Optionen beeinflussen und sollte sie keineswegs blind akzeptieren. Das Navi lenkt, aber der Mensch denkt. Und der denkende Mensch hat besser auch Kartenmaterial dabei und sein Handy Griffbereit, um im Internet nach Stauinfos zu suchen.

Im nächsten Artikel dann noch einige generelle Informationen über diese Stauliste mit den TMC Meldungen und die Optionen der Streckenführung.

Karl

Titelfoto: Mann bedient Navigationsgerät im Auto © industrieblick – www.fotolia.de