Nachbereitung Ski und Snowboard

Hallo,

nach dem der Skiurlaub nun zwei Wochen zurückliegt und die Erholung schon am ersten Tag auf der Arbeit verflogen war, hatte ich nun noch die Gelegenheit mein Board von den Schwiegereltern abholen zu können.

Die hatten das Teil freundlicherweise mitgenommen. Das hätten wir gar nicht mehr ins Auto bekommen, dazu braucht man diesen Skisack und diese kleine mittige Klappe in der hinteren Sitzbank, oder einen Dachgepäckträger. Ja oder natürlich einen Kombi, leider haben wir keins von den dreien.

Aber worauf ich eigentlich hinauswollte ist das Board. Nachdem ich es beim letzten Mal einfach in die Tasche gepackt und zwei Jahre liegen gelassen hatte, waren die Kanten hier und da etwas rostig. In diesem vorherigen Urlaub hatte ich mir ja auch noch zwei kleine Schrammen in den Belag gemacht und war schon etwas traurig, da das Board einmal neu war, und das es sich um eines der letzten Burton Race Boards handelte. Quasi ratlos habe ich es dann einfach eingepackt und mich nicht mehr drum gekümmert.

Pflegemöglichkeiten

Dieses Mal hatte ich mich ja dann gleich mal über die Pflegemöglichkeiten informiert und die Kanten Schleifen lassen. Darüber hatte ich im vorherigen Artikel schon berichtet. Der Rost, der ohnehin nicht tief war, war natürlich weg. Die Macke ganz am Rand wurde durch das Schleifen auch gleich mit eingeebnet und die andere war nach dem Wachsen nicht mehr zu sehen.

Ich war also sehr begeistert und wollte es dieses Mal besser machen. Kratzer waren keine neuen drin, also nichts Besonderes zu tun. Die Kanten sollten diesmal aber nicht rosten.

Wachs aus der Tube

Dieses Wachs aus der Tube hatte ich ebenfalls im vorherigen Artikel schon erwähnt. Dieses habe ich für die Kanten benutzt und kann es sehr empfehlen. Das Board habe ich einfach eine Nacht trocknen lassen. Am nächsten Morgen habe ich die Kanten dann gewachst, das hat nicht mal fünf Minuten gedauert.

Der Erfolg ist Sichtbar, denn drei Wochen nach dem Urlaub hat sich noch immer kein Rost gebildet, das Wachs hat die Kanten versiegelt. Demnächst werde ich damit noch das ganze Board wachsen, aber das hat noch Zeit, der Belag rostet ja nicht.

Karl

Titelfoto: Airborne © Elena Semenova – www.fotolia.de