Urlaubsfahrten mit Navi 2 – Streckenführung

Hallo,

nachdem ich im vorherigen Artikel über meine Erfahrungen mit dem Navigationssystem auf Urlaubsfahrten erläutert hatte, möchte ich heute noch auf die Stauliste mit den TMC Meldungen und die Optionen der Streckenführung eingehen.

Die Stauliste

Also die Liste der Verkehrsmeldungen kennt nicht jedes Navi. Die Funktion wird TMC genannt und ist, soweit ich informiert bin, nicht gebührenfrei. Man braucht keinen Vertrag, muss aber ein Navi mit dieser Funktion kaufen. Da sind dann die Gebühren schon mit drin.

Im Grunde ist diese Liste die gleiche, die man auch mit dem Handy bei Eins Live Stauschau findet. Es ist die Liste aller offiziell vorliegenden Verkehrsmeldungen. Sie ist chronologisch sortiert, aber zusätzlich nach Aktualität. Nicht mehr aktuelle Meldungen werden ausgegraut und sind nicht mehr relevant, verbleiben aber in der Liste.

Die nicht grauen Meldungen sind keinesfalls nach Wichtigkeit sortiert. Man muss bei jeder einzeln abwägen, ob sie etwas zu bedeuten hat. Es werden nicht nur die angezeigt, die auf der berechneten Strecke liegen. Man sollte sich also die Details ansehen um sie zu bewerten und diese Details kann man abrufen. Wie das geht hängt natürlich vom Modell ab, das muss jeder selber herausfinden.

Optionen der Streckenführung

Dann zu den Optionen der Streckenführung. Das mit der schnellsten Route kennt hoffentlich jeder. Wer die nicht einstellt, fährt über Landstraßen in den Urlaub.

Weiter kann man die Route ganz prima mit Zwischenzielen beeinflussen. Das kann man alles während der Fahrt machen, dann sollte man aber schon wissen, wo man eigentlich genau lang möchte. Wer dann erst überlegt und keine Karte zur Hand hat kommt nicht weit. Die reine Suche mit dem Navi ist zu unübersichtlich. Vielleicht geht das mit einem iPad, aber nicht mit einem Festeinbau oder einem Tomtom.

Die Option Streck ab hier für X Kilometer meiden ist die manuelle Wahl einer alternativen Route. Das kann man in dem Moment machen, wenn plötzlich ein Stau da ist und man sicher ist, ihn auch umfahren zu wollen. Das empfiehlt sich meist nur, wenn man zu den ersten gehört, die diese Entscheidung treffen.

Weitere Tipps

Ansonsten bleibt wie erwähnt nur noch, diese dynamische Streckenführung auszuschalten. Ansonsten leitet einen das Navi gnadenlos um, es führt einen auf eine Landstraße, obwohl die Staumeldung schon eine Stunde lang existiert. Diese ist natürlich dann auch total voll und oft eine Falle, aus der man kaum wieder herauskommt. Einmal drin ist wenden oft schwer oder unmöglich, die Gegenrichtung kann dann auch noch verstopft sein. Das man da rein geleitet wird liegt einfach daran, dass für Landstraßen normalerweise keine Verkehrsmeldungen existieren.

Karl

Titelfoto: GPS and Map © Stephen VanHorn – www.fotolia.de