Kantenschleifen

Hallo,

in diesem Urlaub habe ich noch einiges über Kantenschleifen gelernt. Früher hat man alles mögliche selber gemacht um Geld zu sparen. Vermutlich war all das auch damals einfach noch teurer. Vielleicht waren unsere Eltern aber auch einfach bekloppt und hätten lieber Profis ranlassen sollen.

Wachsen ist ja noch das harmloseste, mit dem Bügeleisen ist das in 15 Minuten geregelt. Zu heiß bügeln kann aber das Material beschädigen, also Vorsicht. Dann abziehen, was mit einem Schaber erledigt wird, der kein allzu professionelles Ergebnis hinterlässt, was auch nach dem polieren nicht viel besser aussieht.

Dann gab es für tiefere Schäden so Kunststoffstäbchen, die man anzünden konnte. Der heiße Kunststoff tropft dann in die Ritzen, die von Tiefschneefahren oft dem Grand Canyon ähnelten. Toll wenn man die Macken in einem weißen Board dann mit schwarzem Kunststoff füllt. Was übersteht wird dann mit irgendeinem scharfen Gegenstand eingeebnet, der der umliegenden Oberfläche auch nicht so gut tat. Besser als vorher, aber wer mal gesehen hat wie das von Profis gemacht wird will dann wohl lieber selber die Finger davon lassen.

Dann gibt es noch so Kantenentgrater, womit man das Board so richtig schön malträtieren kann. Damit kann man mal sanft über gratige Kanten gehen, aber es ersetzt keinesfalls einen Schliff. Lohnt sich eigentlich kaum, außer man fährt 14 Tage in einem Steinigen Gebiet und will sein Teil in der Zeit nicht dreimal Schleifen lassen.

Ski schleifen

Im Grunde haben die mir da gesagt, dass Leihski bis zu dreimal in der Woche geschliffen werden. Der Ski hält dann nur eine Saison, aber die hat bald 5 Monate. Dann kann man also einen Ski gut 50 mal schleifen lassen. Wie viele Jahre will ich denn mit meinem Zeug fahren? Also da kann ich es doch ganz getrost vor jedem Urlaub schleifen lassen und muss mir da nicht ins Hemd machen.

Lauffläche neu wachsen

Gleiches gilt für die gesamte Lauffläche, von der auch richtig was abgenommen werden kann. Anschließend wird eine Struktur hergestellt, so dass das Material wieder wie frisch vom Band aussieht und auch so fährt. Das ist im Kantenschleifen aber nicht inbegriffen und geht vielleicht auch nicht so oft. Es ist aber auch nicht immer erforderlich. Mein Board habe ich nun 14 Tage gefahren und es sieht aus wie neu. Kleinere Treffer ganz nah an der Kante werden ohnehin beim Kantenschleifen teils mit eingeebnet. Die ganze Fläche muss also nicht jedes Mal gemacht werden.

Diese Behandlungen ruinieren also kaum auf Dauer das Material. Der Spruch abends bringen morgens ausgehöhlt ist zwar lustig, trifft aber auf diese Pflege nicht zu. Gepflegtes Material erhöht die Sicherheit und den Fahrspaß auch bei schwierigen Verhältnissen. Also besser den Leuten geben, die das richtig gut können, als in stundenlanger Arbeit ein vergleichsweise lausiges Ergebnis zu erzielen.

Karl

Titelfoto: Snowboarder 7 © Steno – www.fotolia.de