Wagen für den Winterurlaub vorbereiten

Hallo,

in einer Woche fahre ich seit langem mal wieder in den Winterurlaub. Ist man früher auch immer bei Mami und Papi mitgefahren, so fährt man doch irgendwann mal alleine. Somit hat man nun auch selber die Verantwortung der Vorbereitungen für eine reibungslose Fahrt, wozu mehr gehört, als den Tank voll zu machen.

Hier in Kurzform die wichtigsten Sachen, über die man bescheid wissen sollte. Nicht um alle muss man sich auch wirklich kümmern, bedenken reicht schon. In den folgenden Artikeln werde ich auf die einzelnen Punkte genauer eingehen.

Die Reifen

Auf die Reifen würde sicher jeder kommen. Man braucht die richtige Bereifung für die Verhältnisse, also Winterreifen. Das Profil sollte noch gut was hergeben und man sollte den Druck vor einer langen Fahrt noch mal prüfen.

Schneeketten

Wer keine Schneeketten mitnimmt ist ein Dummkopf. Neue Ketten kosten nur 25 Euro und dafür kriegt man auch nicht nur den letzten Mist.

Radmuttern kontrollieren

Vor einer so langen Fahrt kann man auch die Radmuttern noch mal kontrollieren. Auf jeden Fall sollte man das tun, wenn man sie schon nach der Reifenmontage nicht nachgezogen hat.

Bremsen checken

Fährt man über Passstraßen, müssen die Bremsen 100%ig in Schuss sein. Das ständige Bremsen auf abschüssigen Strecken belastet die Bremsanlage stark, wer hier nicht alles richtig macht spielt mit seinem Leben. Außerdem kann man bestimmte Teile der Bremsanlage auch auf die Witterungsverhältnisse vorbereiten.

Kühlflüssigkeit überprüfen

An der Kühlflüssigkeit der Wasserkühlung des Motors muss in der Regel nichts gemacht werden, sie hat Frostschutz bis -36 Grad. Nur wer hier mal einfach Wasser nachgefüllt hat sollte sich Gedanken machen. Sollte an Ort und Stelle die Temperatur mal unter -36 fallen gibt es auch Grund sich sorgen zu machen.

Wischwasser auffüllen

Nach dem Wischwasser dagegen sollte man auf jeden Fall mal schauen. Die Mischung sollte schon bis -20 Grad aushalten. In der Regel gibt es keine Schäden, wenn hier etwas einfriert, garantiert ist das aber auch nicht. Garantiert ist aber, dass die Fahrt ohne Sicht gefährlich wird, also besser checken.

Neue Scheibenwischer

Neue Scheibenwischer sind natürlich nicht unbedingt fällig. Meine sind aber jetzt 6 Jahre alt und mir fiel schon ein paar mal auf, dass die Leistung nicht mehr so optimal ist, ich tausche sie nun. Damit sie den Frost gut überstehen kann man auch noch ein paar Handgriffe machen.

Benzin kalkulieren

Tja und das Benzin, genauer gesagt der Diesel. Selbst in Deutschland ist einigen Autofahrern letztlich der Diesel geflockt. Ist am Abreisetag kein Spaß. Man kann sich Zusätze kaufen und sollte die je nach Jahreszeit auch wirklich in den Tank geben.

In den nächsten Artikeln dann zu jedem Punkt noch einige Details.

Karl

Titelfoto: V8 supercharged car engine and spanner © Christopher Dodge – www.fotolia.de