Winkelstellung Raceboard

Hallo,

da ich mit den Winkeln an meinem Raceboard Probleme hatte, die sich hätten vermeiden oder minimieren lassen, will ich über meine Erfahrungen berichten. Zuvor hatte ich einen Bericht über das Burton Factory Prime geschrieben und danach über meine Erfahrungen mit dem Canting Keil berichtet. Auch mit den Winkeln kann man sich einige Schwierigkeiten einhandeln.

Beste Winkel fürs Raceboard

Grundsätzlich ist die Tendenz auf dem Raceboard zu möglichst steilen Winkeln. Da muss auch ein Stück weit sein, da die Boards so schmal sind. Wenn man hart auf der Kante fährt, darf der Schuh den Schnee nicht streifen, sonst verliert man Geschwindigkeit oder es rutscht sogar die Kante weg. Die steilen Winkel fördern auch die Möglichkeit in die Hocke zu gehen und Schuss zu fahren.

Trotzdem rate ich die Winkel nur so steil einzustellen, wie es sein muss, damit die Schuhe den Schnee nicht streifen. Stellt man sie noch steiler ein so stellt man schnell fest, dass das den Fahreigenschaften gar nicht unbedingt zugute kommt. Ich habe das jetzt schon mehrmals ausprobiert und im Grunde kann man am Ende eigentlich weniger Kraft übertragen, da die Fußspitze bzw. Hacke gar nicht mehr direkt über der Kante ist, sondern einige Zentimeter Richtung Boardmitte. Die Kraft wird auch dann mehr und mehr seitlich vom Bein an den Schuhschaft übertragen.

Sicher gibt es auch die extrem schmalen Skwalboards, auf denen man sogar fast vollständig gerade steht. Auf diesen ist aber zwischen Schuhspitze und Kante ebenfalls kein Platz, man steht eben nur fast gerade.

Ist tatsächlich etwas Platz zwischen Kante und Schuh, egal bei welchem Board, entsteht physikalisch gesehen ein Hebel, durch den Kräfte aufgebaut werden, die dann seitlich auf den Schuhschaft wirken. Der Abstand zwischen Kante und Schuh stellt dabei den Hebelarm dar. Natürlich wirken diese Kräfte auch von Kante Richtung Boardmitte, auch diese Strecke muss als Hebelarm betrachtet werden. Allerdings steht man mitunter auf den Zehenspitzen und diese stehen bei einem zu steilen Winkel eben nicht genau auf der Kante, was sich dann etwas ungünstig auswirkt.

Physikalische Begründung

Ich meine man kann das spüren und die physikalische Begründung ist auch plausibel. Abgesehen davon habe ich persönlich durch die steilen Winkel Probleme mit den Knien bekommen, nur temporär. Auch die Knie müssen Kräfte mehr und mehr seitlich übertragen, zusätzlich sind sie von dem Effekt betroffen, der durch zu steile Winkel entsteht. Es wirken so noch höhere seitliche Kräfte, die bei mir zu leichten Schmerzen führten und das Fahren am Ende des Urlaubs beeinträchtigten.

Karl

Titelfoto: happy friends in helmets with snowboards © Syda Productions – www.fotolia.de