Burton Factory Prime Raceboard

Hallo,

viele Freunde hat das Raceboard fahren ja leider nicht mehr, aber es gibt sie noch. Als ich mit dem Boarden anfing stand man noch mit Hardboots auf etwas, das man heute als Freestyleboard bezeichnen würden, eigentlich war es aber eher ein Bügelbrett mit Kanten. Zuletzt habe ich mir eines der letzten Burton Raceboards gekauft, die noch vereinzelt auf Ebay zu haben waren, das Burton Factory Prime.

Ein geiles Ding, ganz in Schwarz, einmetersiebenundsechzig lang, ich schreibe das Wort aus, damit man eine Vorstellung davon bekommt! Die alten Bindungen hatte ich mir von einem Freund geliehen, da ich zwischenzeitlich ein Oxygen hatte, dessen Bindungen nicht passten. Das Board habe ich dann gewachst und ein paar Tage später damit schon die Piste regelrecht zerstört.

Nachdem ich fast 10 Jahre nicht gefahren war hatte ich schon Angst, es könnte gar nicht klappen, aber dem war nicht so. Ich musste auf so einem recht abschüssigen Stück anschnallen und sofort auf die Kante, innerhalb von Sekundenbruchteilen war das Gefühl da, fühlte sich geil an.

Der Test

Natürlich muss man sich dann erst mal rantasten, lange nicht gefahren, neues Board. Aber das ging wirklich sehr schnell und ich muss auch sagen, das Board fuhr sich fantastisch. Natürlich ist es mit 1,67 wirklich lang, zusätzlich hat man auch extrem steile Winkel, weil es sehr schmal ist, ansonsten sind die Fahreigenschaften aber überragend. Es ist halt nicht für sehr schmale Pisten gebaut, sondern breite Hänge, auf denen man mit hoher Geschwindigkeit sehr große Radien fahren kann. In dieser Disziplin habe ich mich aber dann am zweiten Tag selbst übertroffen.

Im Vergleich zu den Jahren davor hatte ich mich in so kurzer Zeit noch mal stark gesteigert, was definitiv größtenteils am Board lag. Vorher hatte ich ein kürzeres Board mit stärkerer Taillierung, das zwar wendiger war, jedoch längst nicht so gut die Spur hielt. In sehr engen Kurven neigt es einfach mehr dazu hinten rumzurutschen, bei schneller Fahrt ist es sehr viel unruhiger.

Also alles in allem kann mir keiner erzählen, er könnte mit einem Freestyleboard auch nur annähernd so fahren, völlig unmöglich. Wer gerne Raceboards fährt wird dieses Board lieben. Und Pfeif drauf wie deine Jacke von vorne aussieht, die Seite kriegt ohnehin keiner zu sehen!

Karl

Titelfoto: flip © Silvano Rebai – www.fotolia.de